Erfahrungsbericht: Auslandssemester Schweden

Allgemeine Daten

15.01.2023 - 15.06.2023
Schweden
Växjö
Stallvägen 32

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Linné-Universität

Studiengang

Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Ich bin durch einen Freund auf die Linné-Universität gestoßen und bin direkt neugierig geworden.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Die WG-Suche von Deutschland viel mir gar nicht so leicht und deswegen habe ich mich dazu entschieden bei „Stubor“ in Växjö eine Wohnung zu mieten. Ich habe eine Anfrage versendet und auch nach kurzer Zeit den Vertrag erhalten. Der Zeitraum war für ein Semester, sodass man nicht kündigen muss etc. Ich hatte mein eigenes Bad und eine Küche, alles möbliert. Die Wohnung war direkt am Campus, sodass ich zur Uni nur wenige Minuten brauchte und viele der Erasmus Studenten haben ebenfalls im Stubor gewohnt.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Wie lief es mit den Finanzen?

Ich habe Auslandsbafög erhalten.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenshaltungskosten?

Das Leben in Schweden ist etwas teurer als in Deutschland, vor allem frisches Obst, Gemüse und Toilettenpapier.

Unterkunft im Monat (ca.)

460€

Verpflegung im Monat (ca.)

280 - 350€

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Ich habe mir in Deutschland eine Kreditkarte zugelegt und das empfehle ich jedem der in Skandinavien für eine Zeit lang lebt. Viele Dinge kannst du ausschließlich mit Kreditkarte erledigen und am besten noch mit Online-Banking. Bargeld ist dort eher unüblich.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Ich habe zu Beginn einen Kurs in Schwedisch belegt und einen Kurs in Videoproduktion. Der Kurs in Schwedisch war zweimal in der Woche und wir haben viel gelernt. Videoproduktion war hingegen solala. In den Vorlesungen konnte man nicht so viel Neues erlernen.

In der zweiten Hälfte hatte ich Software Engineering und Webmanagement. Die Kurse waren in Ordnung. In Schweden hatte ich sehr viel Freizeit. Vorlesungen hatte man 2x in der Woche. Ich hatte keine Klausuren sondern Abgaben.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Die anderen Studenten vom Erasmus lernte ich schnell kennen und mit denen hat man auch viel Zeit verbracht.

Die Einheimischen habe ich in meinen Kursen etwas kennenlernen dürfen, aber sie sind doch eher für sich und kommen mit dir eher in Kontakt sobald auf dem Campus feiern sind.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

In meiner Freizeit war ich oft im anliegenden Wald spazieren, im Fitnessstudio, in den Diskotheken und habe generell viel Zeit mit den anderen von Erasmus verbracht.

Ich habe auch eine Tour zu den baltischen Ländern gemacht, sowie auch Göteborg, Stockholm etc. Die Reisen sind sehr empfehlenswert.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Auslandssemester sehr zufrieden und würde das auf jeden Fall nochmal machen.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Schweden

Verwandte Beiträge