Erfahrungsbericht: Auslandssemester Portugal

Allgemeine Daten

01.02.2016 - 31.06.2016
Portugal
Evora
Rua do Raimundo 103

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Universidade de Evora

Fachrichtung des Betriebs

Design

Studiengang

Design & Artes Visuais - Multimedia

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Da ich zwei Jahre zuvor durch Portugal gereist bin und mein Freund ebenfalls für ein Auslandsstudium nach Portugal gegangen ist, fiel die Wahl schnell auf Portugal. Ich entscheid mich nach langen Überlegungen für meine erste Wahl Evora und meine zweite Wahl Lissabon. Grund dafür war die Angabe auf der Hochschulseite, dass es in Evora nicht nur auf portugiesisch unterrichtet wird, sondern auch auf englisch. Leider hat sich dieses später als Irrtum rausgestellt!

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Mir fiel es wirklich schwierig über das Internet eine Wohnung zu finden. Ich konnte oft nicht die Preise oder Standards einschätzen und war nach einer Zeit wirklich verzweifelt. Aber zum Glück hatte ich mein "Buddy" aus Portugal, welcher mir zugeteilt worden war und mir super half. Ohne diese Hilfe hätte ich meine erste Wohnung nicht gefunden. Leider musste ich aus meiner ersten Wohnung nach 2 Wochen spontan wieder ausziehen und begann die Suche wieder von vorne zu starten. Ich musste innerhalb von 2 Tagen etwas neues finden und landete schließlich in einem Haus mit zwei anderen Eramsus Studenten. Vor Ort ein Zimmer zu finden ist um einiges leichter!

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Ich hätte gedacht das die Lebenshaltungskosten um einiges niedriger wären als in Deutschland. Aber bis auf die Wohnkosten war alles sehr ähnlich wie in Deutschland. Hätte ich in Lissabon gelebt, wie mein Freund, wären auch die Mietkosten wie in Deutschland gewesen.

Unterkunft im Monat (ca.)

200

Verpflegung im Monat (ca.)

200

Freizeit im Monat (ca.)

100

Sonstiges

100

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Ich habe an meiner Universität am ersten Tag sofort eine Sim Karte für mein Handy bekommen und konnte sie direkt Problemlos benutzen. Da ich aber keine Ausländische Kreditkarte besitzet musste ich immer Gebühren beim Abheben von Geld bezahlen (max. 200 Euro pro Abheben, 3,50 Euro Gebühren). In Portugal werden immer die Mieten Bar bezahlt und aus diesem Grund musste regelmäßig Geld abgehoben werden inklusive Gebühren.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Universität war toll! Ein wundervoller Ort zum kreativ sein und wohlfühlen. Tolle Ateliers, Werkstätten und Räumen. Ich habe mich dort wirklich wohl gefühlt!

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Aufgrund der Sprachprobleme konnte ich nur Kurse belegen, wo ich praxisorientierte Projekte hatte. Dieses hatte dann zu Folge, dass ich plötzlich fünf große Projekte hatte und komplett überfordert war.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Am Anfang war es sehr schwer in Kontakt mit anderen Studenten zu treten. Ich war in meinen Kursen immer die einzige Erasmus Studentin und hatte so keine Person die sich so gefühlt hat wie ich. Oft saß ich im Unterricht alleine, da der Unterricht und die Gespräche nur auf Portugiesisch waren. Mit der Zeit wurde es immer besser.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Meine freie Zeit habe ich mit feiern, reisen und Freunden verbracht. Ich habe aber auch oft Wochenenden durchgearbeitet um meine Kurse zustehen und meine Arbeiten zu vervollständigen.

Nach meiner Rückkehr

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Portugal

Kontakt
xLocation: /pages/erfahrungsberichte/erfahrungsberichte/erfahrungsberichtarchiv/subpages/ct_77363/index.html?rnd=1546106681
Verwandte Beiträge